Partner der

Mit Bedacht und Beteiligung

|
Mathias Schmid für Kommentar  Foto: 

Es mag manchmal mühsam sein, Bürger in Projekte einzubeziehen. Speziell beim Thema Asyl und vielleicht auch speziell in der Stadt Sachsenheim. Doch erinnern sich die Stadt und die Kirche an die heftigen Proteste zurück, die es um die Bebauung des Grundstücks in der Heinrich-Heine-Straße gegeben hat, führt kein Weg daran vorbei, die Bevölkerung mit einzubinden. Damals musste gar die Polizei während eines Gottesdienstes einschreiten.

Wie Pfarrer Dieter Hofmann richtig erkannt hat, besteht nun die Möglichkeit, sich Zeit für eine durchdachtere Lösung zu nehmen – ebenso die Notwendigkeit. Allzu sehr ist die Stadt in jüngster Vergangenheit auf berechtigten Widerstand gestoßen, wenn sie schnelle Entscheidungen getroffen hat. Auch hinsichtlich der Bürgermeisterwahl 2019 sollte Horst Fiedler das Volk nicht noch mehr gegen sich aufbringen.

Eine Lösung im Einklang mit den Bürgern heißt aber auch, dass diese sich für Ideen öffnen müssen und nicht im Vorfeld alles ablehnen. Denn Fakt ist: Die Stadt braucht bezahlbaren Wohnraum und zumindest mittelfristig auch weitere Unterkünfte für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen – eine gesamtstädtische Aufgabe. Beispielsweise nur zu sagen: „Wir wollen hier keine Flüchtlinge“, geht deshalb auch nicht.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Mehr Platz für die Firmen im Eichwald

Breuninger, Porsche und Segro bauen derzeit im Sachsenheimer Gewerbegebiet Eichwald. Letzteres Unternehmen hat für seinen Hauptmieter Dräxlmaier bereits einen Erweiterungsantrag gestellt. weiter lesen