Partner der

Etwas mehr Flexibilität

|
Mathias Schmid für Kommentar  Foto: 

Dass Interessen von Bürgern und Entscheidungen des Landratsamts regelmäßig auseinandergehen, liegt in der Natur der Sache. Schließlich muss die übergeordnete Behörde das große Ganze im Blick haben. Und das ist manchmal gar nicht so einfach: Das eine Mal kann für eine Straße wegen ihrer „besondere Verkehrsfunktion“ unter (fast) gar keinen Umständen eine Reduzierung des Verkehrs veranlasst werden. Zerfallende denkmalgeschützte Häuser spielen dann keine Rolle. Das andere Mal muss aber eben dieser Denkmalschutz unter allen Umständen eingehalten werden – auch wenn das bedeutet, dass sich vielleicht wegen der Kosten keiner einem Gebäude annimmt. Nimmt wiederum jemand diese hohen Auflagen auf sich, kann ihm der Naturschutz in die Quere kommen. Zum Beispiel wenn es zum Schutz der Familie als nötig erachtet wird, einen hohen Zaun zu errichten. Natürlich muss eine Behörde seine Richtlinien und Vorgaben einhalten. Aber ein bisschen mehr Spielraum wäre aus Sicht der Bürger manchmal wünschenswert. Ob das tatsächlich möglich ist, muss am Ende freilich die Behörde entscheiden.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Meist gelesen
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Der Protest ist gewollt

Direkte Demokratie und die Folgen: Das Ringen um Mehrheiten kann man auch verlieren, sagt Umweltminister Untersteller. weiter lesen