Partner der

Einkaufsnacht in Großsachsenheim: Bummeln im Lichterglanz

Am 27. November öffnen 25 Betriebe in der Großsachsenheimer Innenstadt sowie im Gewerbegebiet "Holderbüschle" von 18 bis 22 Uhr ihre Türen zur langen Einkaufsnacht - mit speziellen Aktionen.

|
"Wallner & Seifer"-Zweiräder - das Bild zeigt die Gewerbeschau in Großsachsenheim 2013 - ist eines der 25 Unternehmen, die während der langen Einkaufsnacht in Sachsenheim geöffnet haben werden.  Foto: 

Vier Jahre sind vergangen, in denen die Mitglieder des Bundes der Selbstständigen in Sachsenheim bewusst auf die Organisation einer langen Einkaufsnacht verzichtet haben. "Bei der letzten Veranstaltung dieser Art haben nur wenige Mitglieder mitgemacht und die Resonanz war einfach zu gering. Daher haben wir eine Pause eingelegt. Doch jetzt hat sich ein Team eigens um die Vorbereitung dieses Ereignisses gekümmert und sich wirklich etwas einfallen lassen. Die ersten Pläne dazu gab es bereits im November des zurückliegenden Jahres", macht der Vorsitzende des BdS Sachsenheim, Konrad Buck, deutlich.

Birgit Bader, Claudia Prelle, Rainer Gautschi und Martin Schmid haben sich viele Gedanken gemacht, wie sie die Kunden der langen Einkaufsnacht begeistern können. So werden rund 25 Unternehmen am 27. November nicht nur von 18 bis 22 Uhr ihre Türen öffnen, sondern in ihren Läden auch besondere Attraktionen bereithalten. "Helga Ottenbacher hat interessierte Kunsthandwerker gefunden, die in jedem Geschäft ihre Werke ausstellen oder ihr Können demonstrieren werden. Zudem gibt es für die Kunden Snacks und Getränke, die den Einkauf in den Abendstunden angenehm gestalten sollen", erläutert Buck.

Doch nicht nur in den Geschäften selbst wird bei der langen Einkaufsnacht Adventsstimmung verbreitet, sondern die gesamte Großsachsenheimer Innenstadt wird in einen heimeligen Lichterglanz getaucht. Scheinwerfer strahlen jeweils die Gebäude der teilnehmenden Betriebe an, und vor den Geschäften stehen Windlichter mit Kerzenschein. In der Hauptstraße unterhalb der Stadtkirche wird ein Künstler mit einer Lichter- und Feuerschau für staunende Gesichter bei den Besuchern sorgen.

"Auch für die Bewirtung der Kunden ist gesorgt, denn es soll einen Stand mit Langos geben, und die Metzgerei Häcker wird Kulinarisches servieren. Außerdem führen wir Gespräche mit den Wengertern, damit sie an diesem Abend an verschiedenen Ständen zwischen den Geschäften auch ihre erlesenen Tropfen ausschenken", betont BdS-Vorsitzender Buck, der an diesem Abend ebenfalls sein Geschäft geöffnet haben wird und gewissermaßen als Bindeglied zwischen der Innenstadt und dem Gewerbegebiet "Holderbüschle" fungiert. Dort öffnen neben dem Möbelhaus "Schmids Domino" auch Getränke Pool Kahle und "Wallner & Seifert"-Zweiräder ihre Türen. "Wir freuen uns, an diesem Abend zeigen zu können, wie vielfältig das Einzelhandelsangebot in Sachsenheim ist. Meist hören wir von auswärtigen Kunden, dass in unserer Stadt alles zu bekommen ist. Klagen gibt es fast immer nur von den Bürgern der Stadt selbst. Wir haben am Ort sehr gute Geschäfte. Die Stimmung unter unseren Mitgliedern ist derzeit ebenfalls gut. Sie sind zufrieden. Kritisch sehen wir dagegen die geplante Ansiedlung eines Lebensmittelmarkts in der Innenstadt, der, unserer Meinung nach, dem bestehenden Einzelhandel eher schadet", so Buck. Der BdS Sachsenheim zählt im Moment 185 Mitgliedsbetriebe.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Meist gelesen
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Vermisste Mutter tot in Asperg

Die Leiche der 22-jährigen Vermissten aus Backnang ist auf einem Gartengrundstück in Asperg gefunden worden. Die Polizei hat den Ex-Freund im Verdacht. weiter lesen