Partner der

Aus den Fehlern gelernt

|
Mathias Schmid für Kommentar  Foto: 

Die Stadt Sachsenheim hat in der Vergangenheit die Taktik gefahren, relativ wenig Wohnraum für Geflüchtete in der Anschlussunterbringung vorzuhalten. Doch dieses Vorgehen funktioniert nicht mehr. Das Landratsamt, selbst unter Druck, weist mittlerweile konsequent nach dem Verteilerschlüssel Menschen Kommunen zu. Die Folge dessen war ein absoluter Notbeschluss der Stadt vor den Sommerferien, Geflüchtete in den eigentlichen Aushilfsklassenzimmern der Gemeinschaftsschule unterzubringen. Einige interpretierten dies so: Flüchtlinge statt Schüler.

Was die Stadt jetzt auf den Weg gebracht hat, verdient durchaus das Prädikat Weitblick. Passiert nichts Unvorhergesehenes, dürfte damit die Anschlussunterbringung erst mal gesichert sein. Auch wenn noch Familienzusammenführungen anstehen, werden in den Unterkünften im Gegenzug ja auch wieder Plätze frei. Es scheint, als hätte die Stadt aus ihren Fehlern gelernt. Ob das Ergebnis weniger oder gar keine Proteste gegen die geplanten Vorhaben sind, muss sich zeigen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Sachsenheim

Einwohner: 18170 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74343
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 246 m ü. NHN
Bürgermeister Horst Fiedler

www.sachsenheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Stadt kauft Gelände im Wobachtal

Der Bietigheimer Trachtenverein hat sein sanierungsbedürftiges ehemaliges Vereinsheim an die Stadt zurückgegeben. Der Pächter der Wirtschaft ist insolvent. weiter lesen