Partner der

Ziel: Freude an Bewegung

Das Gesundheitsdezernat des Landratsamts hat mit dem katholischen Jugendbüro der Caritas Bietigheim-Bissingen das Laufprojekt "fit4run" ins Leben gerufen. Die Förderschule ist der erste Teilnehmer.

|
Haben viel Spaß beim Bewegen - und beim Zuschauen der MHP Riesen: Förderschüler aus Bietigheim.  Foto: 

Viele Jugendliche sind übergewichtig. Gleichzeitig erfülle nur ein Viertel mit dem eigenen Bewegungspensum die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation - gefordert sind 60 Minuten Bewegung pro Tag an fünf oder mehr Tagen pro Woche -, teilt das Landratsamt mit. Es will deshalb mit einem neuen Angebot seines Gesundheitsdezernats gegensteuern, einem Projekt zum Thema Übergewicht und gesunde Ernährung, zusammen mit dem katholischen Jugendbüro der Caritas Bietigheim-Bissingen. Eine Pilotphase von "fit4run" läuft derzeit als Nachmittags-AG an der Förderschule Bietigheim-Bissingen.

Hierzu treffen sich die Jugendlichen, um spielerisch etwas über Ernährung, Bewegung, aber auch über Alkoholmissbrauch und andere Themen zu erfahren und anschließend gemeinsam zu laufen. Im Februar soll das Projekt mit der gemeinsamen Teilnahme an einer großen öffentlichen Laufveranstaltung abgeschlossen werden. Nach der derzeit laufenden Pilotphase soll das Projekt auch weiteren Gruppen zugänglich sein.

Im Rahmen des Projekts besuchten kürzlich zehn Jugendliche der Förderschule und ihre Projektleiter ein Basketballspiel der MHP Riesen. Dank der gespendeten Eintrittskarten konnten die Jugendlichen erleben, wie professionelle Sportler im Team zusammenarbeiten und dass eine gute Kondition hierfür die Grundvoraussetzung ist. Info Weitere Infos für Interessierte gibt Ronja Böhringer vom Gesundheitsdezernat unter der Nummer (07141) 144-1342 oder Email: praevention@landkreis-ludwigsburg.de.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Bietigheim-Bissingen rüstet gegen Verkehrssünder auf

Mehr Personal für die Verkehrskontrollen, zusätzliche Geschwindigkeitsanzeigen und Temporeduzierungen: Bietigheim-Bissingen sagt Rasern und Falschparkern den Kampf an. weiter lesen