Partner der

TV Pflugfelden gibt Archiv weg

Vorsitzender Martin Müller und Kassenprüfer Heinz Schopf haben dem Leiter des Ludwigsburger Stadtarchivs, Simon Karzel, das Archiv zur übergeben.

|
Das Archiv des TV Pflugfelden wurde an das Stadtarchiv übergeben: (von links) Kassenprüfer Heinz Schopf, Staatsarchiv-Leiter Simon Karzel und der Vorsitzende des TV Pflugfelden, Martin Müller.  Foto: 

Zusammen mit dem langjährigen Vorsitzenden Hans-Ulrich Hahn durchforsteten Vereinsmitglieder den Dachboden der Turnhalle nach archivwürdigen Materialien. Mehrere Archivkartons, Ordner, Wimpel und vor allem Fotografien nahmen Stadtarchivar Karzel und seine Stellvertreterin Regina Witzmann mit in die Mathildenstraße 21, in der sich das Stadtarchiv befindet.

Im Stadtarchiv werden die Archivalien verzeichnet, damit sie sowohl für den Verein als auch für andere Sportinteressierte leichter zugänglich sind. Am Ende der Erschließung der Unterlagen steht das sogenannte Findbuch. Die gewünschten Informationen können so zukünftig noch schneller gefunden werden. Außerdem werden die Materialien fachgerecht verpackt, um sie vor Witterungseinflüssen und anderen Gefahren besser zu schützen. Büroklammern, die mit der Zeit rosten und das Papier schädigen, werden entfernt. Das Schriftgut wird in säurefreie Materialien eingepackt, damit auch die Nachwelt sich von der Geschichte des Vereins noch ein Bild machen kann. Der Vorgang soll laut Archivleiter Karzel Modellcharakter für andere Vereine in Ludwigsburg haben: Gerade der städtische Sport hat bisher bei der Auseinandersetzung mit der Stadtgeschichte wenig Beachtung gefunden. Dies soll sich zukünftig ändern: Das Stadtarchiv Ludwigsburg bietet allen Ludwigsburger Vereinen an, gemeinsam mit dem Stadtarchiv deren historische Materialien zu sichten und für eine dauerhafte Erhaltung zu erschließen.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Evangelische Kirche: 61 Millionen Euro an Steuereinnahmen im Kreis

Nur in Stuttgart hat die evangelische Kirche in Baden-Württemberg mehr Kirchensteuer eingenommen als im Landkreis Ludwigsburg, vermeldet das Statistische Landesamt. weiter lesen