Partner der

Technische Dienste Ludwigsburg testen Elektromobil

Die Technischen Dienste Ludwigsburg testen das Elektromobil "Twizy" von Renault zum ersten Mal im täglichen Einsatz bei der Stadtreinigung.

|
Die Technischen Dienste Ludwigsburg testen jetzt ein Elektrofahrzeug für die Stadtreinigung.  Foto: 

Mit vier Rädern ist es schon ein Auto, nur etwas breiter als ein Meter - aber komplett elektrisch und sehr wendig im Stadtverkehr. Mit Mülltonne und Werkzeug ausgerüstet, soll das Elektromobil "Twizy" als Reinigungsfahrzeug der Technischen Dienste (TDL) in der Innenstadt eingesetzt werden.

"Fahrzeuge mit Elektromotor sind für die Stadtmitte sehr geeignet, weil sie emissionsfrei und leise sind", erklärt TDL-Fuhrparkleiter Dieter Michel. Der Test im Winter soll dazu zeigen, ob das zum Teil offene Gefährt für die Mitarbeiter des städtischen Technikbetriebs auch in der kalten Jahreszeit gut zu nutzen ist. "Wir sammeln jetzt Erfahrungswerte für einen möglichen künftigen Einsatz des Fahrzeugtyps." Bislang haben die TDL ein Hybrid-Auto, einen Elektro-Roller und ein Pedelec in Betrieb. Der gesamte städtische Fuhrpark verfügt über vier Hybrid-Autos, fünf E-Smarts und ein Dutzend elektrischer Zweirad-Fahrzeuge.

Das neue Elektromobil wird mit Ökostrom der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH aufgeladen. Herkömmliche Fahrzeuge werden bei kurzen Zwischenstopps - zum Beispiel um einen öffentlichen Mülleimer zu leeren - mit laufendem Motor geparkt oder ausgeschaltet und bei jedem Halt wieder neu angelassen. Das kleine Fahrzeug verursacht dagegen gar keine Abgase, es lässt sich zudem in beengten Straßenverhältnissen einfach abstellen, teilt die Stadt mit. Den "Twizy" stellt ein Ludwigsburger Autohaus als Partner für diesen Alltagstest kostenlos zur Verfügung.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Die Jugend gibt den Takt vor

chüler der drei Musikschulen aus Bietigheim-Bissingen, Besigheim und Bönnigheim eröffneten am Montagabend mit einem gelungenen Konzert die BZ-Aktion  Menschen in Not. weiter lesen