Partner der

Schillers Leben in Ludwigsburg

Knapp ein Viertel seines Lebens verbrachte der Dichter Friedrich Schiller in Ludwigsburg. Bei einer Führung am Samstag, 6. September, 17 Uhr, besucht Herbert Rommel mit den Teilnehmern die Ludwigsburger Orte, die für Schiller Bedeutung hatten.

|

Knapp ein Viertel seines Lebens verbrachte der Dichter Friedrich Schiller in Ludwigsburg. Bei einer Führung am Samstag, 6. September, 17 Uhr, besucht Herbert Rommel mit den Teilnehmern die Ludwigsburger Orte, die für Schiller Bedeutung hatten. Zum Hintergrund heißt es in einer Mitteilung: Der Dichter habe als Knabe in Ludwigsburg die rauschenden Feste des Herzogs, die Militärlager, die Venezianischen Messen und die pompöse Beisetzung Carl Eugens miterlebt. Außerdem durfte er als Sohn eines herzoglich-württembergischen Offiziers die Vorstellungen im Opernhaus besuchen. Sehr viele Anregungen der Werke Schillers stammten aus diesen Zeiten.

Treffpunkt ist der Brunnen im Mittleren Schlosshof. Karten für die von Tourismus & Events angebotene Führung sind in der Tourist-Information im MIK sowie an der Schlosskasse erhältlich.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

CDU-Siege mit Wermutstropfen

Steffen Bilger und Eberhard Gienger konnten sich in ihren Wahlkreisen wieder die Direktmandate sichern. Die CDU musste aber auch bei den Erststimmen erhebliche Einbußen hinnehmen. weiter lesen