Partner der

Plattencover berühmter Künstler

|

Der Kunstverein Ludwigsburg präsentiert in seiner diesjährigen Reihe "Grenzen der Kunstgattungen" vom 6. Dezember bis 14. Februar im MIK die Ausstellung "Cover Art". Die Ausstellung macht laut einer Mitteilung des Kunstvereins deutlich, wie Mitte der 1960er-Jahre das Interesse an einer Covergestaltung mit eigenem ästhetischen Anspruch erwachte.

Außergewöhnliche künstlerische Cover wie "Revolver" von Klaus Voormann oder "Sticky Fingers" von Andy Warhol hatten einen großen Wiedererkennungswert und sorgten für einen lang anhaltenden Bekanntheitsgrad der Musikalben. Einhergehend mit der triumphalen Wiederauferstehung des Vinyls erlebt das Albumcover-Design heute wieder eine Renaissance.

Bei der Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 5. Dezember, 17 Uhr, werden anwesend sein: Klaus Voormann, der 1966 das Cover der Beatles-LP "Revolver" gestaltete, Daniel Richter - Cover von "Angeschissen" aus dem Jahre 1984, Roger Dean, der verschiedene Cover für die Band YES machte, Wes Benscoter gestaltete Cover für Slayer, Kreator, Vader und Hypocrisis, Dirk Bonsma machte das Cover für die Lombego Surfers, sowie Siggi Loch, Plattenproduzent und Gründer des Jazzlabels ACT, der bedeutende Künstler wie Gerhard Richter, Katharina Grosse, Martin Noel, Andy Warhol und Nam June Paik beauftragt hat, Cover zu gestalten.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Drehleiter-Einsatz nach Sturm-Schäden

Mehr als 30 Einsätze wegen eines Sturmtiefs verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zwischen 5.20 und 8 Uhr weiter lesen