Partner der

Notärzte fahren mit Allradantrieb

|
Das neue Einsatzfahrzeug der Notarztwache am Klinikum Ludwigsburg.  Foto: 

Pünktlich zum Weihnachtsfest bekommen auch die Ludwigsburger Notärzte und Rettungsassistenten ein Geschenk: Das neue Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) für die Notarztwache am Klinikum Ludwigsburg wurde in Dienst gestellt.

Nachdem in Bietigheim bereits seit einem Jahr ein baugleiches Fahrzeug im Einsatz ist und sich bewährt hat, habe man sich beim DRK-Kreisverband auch für Ludwigsburg für einen Audi Q 5 2,0 TDI entschieden, heißt es in einer Mitteilung. Das Fahrzeug hat eine Leistung von 130 kW (177 PS) und ist allradangetrieben. Das Basisfahrzeug ist ein handelsüblicher Pkw, der von einer Aalener Spezialfirma für den Einsatzdienst ausgerüstet wurde. Neben der Blaulichtanlage mit LED-Blitz auf dem Dach und im Kühlergrill gehört eine Funkausstattung zum Fahrzeug.

Sowohl im Gepäckraum des SUVs als auch auf der Rückbank wurden Schränke und Fächer eingebaut, um die medizinische Ausstattung unterzubringen und fest zu verladen. Die medizinische Ausstattung entspricht der eines kompletten Rettungswagens.

EKG und Defibrillator, Beatmungsgerät, Absaugpumpe, Spritzenpumpe, Rucksäcke mit Equipment für Diagnose und Behandlungen von Störungen von Kreislauf und Atmung sowie ein Rucksack für Kindernotfälle gehören dazu, ebenso natürlich die entsprechenden Medikamente, für die es auch einen Kühlschrank gibt und weitere Basisgeräte, die für eine umfangreiche Versorgung eines Patienten benötigt werden.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Nach Bamberger kandidiert auch Chef nicht mehr

Die Gemmrigheimer Bürgermeisterin tritt nach 24 Jahren nicht mehr an. Am 4. März wird in Gemmrigheim und am 15. April in Bönnigheim gewählt. weiter lesen