Partner der

Im Stadtmuseum geht es ums Wasser

Peter Rothacker setzt am Mittwoch, 13. August, von 14.30 bis 15.30 Uhr die Reihe "Stadtgeschichten" im "Ludwigsburg Museum", Eberhardstraße 1, mit einem weiteren Vortrag fort. Dieses Mal geht es um das Thema Wasserversorgung.

|

Peter Rothacker setzt am Mittwoch, 13. August, von 14.30 bis 15.30 Uhr die Reihe "Stadtgeschichten" im "Ludwigsburg Museum", Eberhardstraße 1, mit einem weiteren Vortrag fort. Dieses Mal geht es um das Thema Wasserversorgung.

Wie für andere Städte auch war der sukzessive Ausbau der zentralen Wasserversorgung für Ludwigsburg eine enorme technische Errungenschaft. Rothacker wirft laut einer Mitteilung einen Blick auf dieses wichtige Alltagsthema und spannt den Bogen bis zur Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen die Bedeutung und Funktion der Schafhofseen, die Brunnen und Wasserstellen zu Beginn des 18. Jahrhunderts, die drei Wassertürme der Stadt und die heutige Versorgungssituation. Ein Augenmerk wird auch auf der Definition der verschiedenen Wasserarten liegen - worum genau handelt es sich bei Heilwasser, Mineralwasser, Quellwasser, Tafelwasser und Trinkwasser? Info Die Teilnahme kostet 2,50 Euro pro Person. Anmeldung bei der Tourist-Information unter Telefon (07141) 9 10 22 52 oder E-Mail: touristinfo@ludwigsburg.de.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Die Zahlen zu den Wahlkreisen 265 und 266

Heute wird gewählt: Acht Parteien schicken in den Wahlkreisen 266 Neckar-Zaber und 265 Ludwigsburg Direktkandidaten ins Rennen um den Einzug in den Bundestag. Eine Übersicht. weiter lesen