Partner der

Auf Spurensuche: Draußen und drinnen im Schloss

|

"Die Ludwigsburger Gärten - eine Spurensuche im Schloss": So lautet der Titel einer neuen Führung, die am Pfingstsonntag, 15. Mai, in Schloss Ludwigsburg Premiere hat. Der ungewöhnliche Ansatz: Die Führung verfolgt die Geschichte der Gartenkultur in den Räumen der Herzöge und Könige. Dabei könne, so eine Mitteilung der Schlossverwaltung, die ungewöhnliche und aufschlussreiche Entdeckungstour die Spuren von Ludwigsburger Schlossgärten aus mehreren Epochen aufdecken. Gartensäle mit Fenstertüren und Ausblicken auf symmetrische Alleen und romantische Täler, Vogeltapeten und Naturmotive in Stuck und Schnitzerei - in den Schlössern des 18. Jahrhunderts waren das Drinnen und das Draußen miteinander verbunden.

Auch in Ludwigsburg gab es unter allen Herrschern prachtvolle Gartenprojekte, und zugleich schlug sich die Prachtentfaltung der Gärten auch in der Ausstattung des Schlosses nieder. Diese Spuren verfolgt die neue Führung.

"Bei normalen Schlossführungen ist der Fokus natürlich vor allem auf das Erlebnis der Schlossräume gerichtet", erklärt der Leiter der Schlossverwaltung, Stephan Hurst. "Das ist das Außergewöhnliche an der neuen Führung: Wir zelebrieren den Blick von Drinnen nach Draußen."

Die Führung findet am Sonntag, 15. Mai, 14.30 Uhr, statt. Eine telefonische Anmeldung ist unter der Nummer (07141) 18 20 04 unbedingt erforderlich.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Die ersten Weihnachtsbäume stehen schon

Auch in diesem Jahr wird Bietigheim-Bissingen weihnachtlich geschmückt. Laut Stadtverwaltung wurden an 13 Plätzen Weihnachtsbäume aufgestellt, die aus privaten Gärten stammen und der Stadt gespendet wurden. weiter lesen