Partner der

400 000 Euro Zuschuss für Turnfest

|

Die Stadt Ludwigsburg bewirbt sich um das Landesturnfest 2020. Der Sportausschuss des Gemeinderats hat Zuschüssen in Höhe von insgesamt 400 000 Euro zugestimmt. Davon soll der Schwäbische Turnerbund (STB) 300 000 Euro erhalten. Zusätzliche Personalkosten werden mit 70 000 Euro kalkuliert, sonstige Kosten mit 30 000 Euro. Außerdem stellt die Stadt die Sportstätten und Schulen für Übernachtungen mietfrei zur Verfügung. Die größten Sportvereine in der Stadt haben laut Sitzungsvorlage ihre Unterstützung zugesagt.

Der STB hatte bei der Stadt bereits 2015 angefragt, ob sie die Veranstaltung austragen möchte. Doch damals wollte der Verband 700 000 Euro – zu viel, wie der Gemeinderat im März 2016 in einer nichtöffentlichen Sitzung befand. Die Stadt sagte dem STB daraufhin ab.

Nachdem dieser jetzt seine finanziellen Ansprüche massiv heruntergeschraubt hat und die Stadt zusätzlich lokale Sponsoren gewinnen darf, scheint es im zweiten Anlauf mit dem Landesturnfest, das alle zwei Jahre stattfindet, zu klappen. Als Datum ist der Zeitraum Donnerstag, 21. Mai (Christi Himmelfahrt), bis Sonntag, 24. Mai angepeilt.

Imagegewinn angestrebt

Die Stadt möchte sich den Ruf einer Sportstadt erwerben und setzt als Austrägerin auf einen Imagegewinn. Zudem werde die Hotellerie und Gastronomie von der mehrtägigen Großveranstaltung profitieren, hieß es in der Ausschusssitzung.

Zum Landesturnfest im Juni 2016 in Ulm waren 14 500 aktive Teilnehmer aus mehr als 700 Vereinen gekommen. Dazu waren rund 100 000 Tagesbesucher gezählt worden. 2018 ist die Veranstaltung in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis).

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Ludwigsburg

Einwohner: 92973 (31. Dez. 2015)
PLZ: 71638
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 295 m ü. NHN
Oberbürgermeister Werner Spec (parteilos)

www.ludwigsburg.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Meist gelesen
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Drehleiter-Einsatz nach Sturm-Schäden

Mehr als 30 Einsätze wegen eines Sturmtiefs verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zwischen 5.20 und 8 Uhr weiter lesen