Partner der

Zeitarbeit deckt kurzfristigen Bedarf

Im Juli 2009, eröffnete der mittelständische Personaldienstleister GMW in Vaihingen seine damals fünfte Niederlassung. Zwischenzeitlich ist GMW an 19 Standorten Arbeitgeber für 1400 Mitarbeiter.

|
Nicole Munk ist die Geschäftsführerin des Unternehmens GMW Personaldienstleistungen.  Foto: 

Mit über 100 Mitarbeitern im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich am Standort Vaihingen sei GMW ein relevanter Arbeitgeber in der Region, heißt es in einer Unternehmensmitteilung.

"Die Nachfrage nach qualifizierten und engagierten Mitarbeitern ist nach wie vor hoch", so Christiane Orgony, Niederlassungsleiterin der GMW in Vaihingen, die mit ihrem Team regelmäßig mit rund 60 Unternehmen im Kreis Ludwigsburg in Personalangelegenheiten zusammenarbeitet. Ob Elektriker, CNC- oder Lagerfachkraft - gute Leute seien gefragt. Die Gründe für die hohe Nachfrage sind für Nicole Munk, Geschäftsführerin von GMW Personaldienstleistungen, offensichtlich: "Viele Unternehmen haben volle Auftragsbücher und nutzen die Zeitarbeit, um ihren kurzfristigen Personalbedarf zu decken und auch um neue Mitarbeiter zu rekrutieren."

Diese Entwicklung sei nicht nur in Vaihingen, sondern an allen 19 Niederlassungen der GMW spürbar. Auch die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt mit unter vier Prozent Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg und sogar nur 3,7 Prozent im Kreis Ludwigsburg (Mai 2014) mache sich bemerkbar: "Inzwischen muss sich das Unternehmen beim Mitarbeiter bewerben und ein attraktives Paket anbieten, um interessant zu sein", schildert Munk die aktuelle Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt.

Die Branchenzuschläge in der Zeitarbeit für zwischenzeitlich elf Branchen seien dafür ein gutes Beispiel. "Durch den stufenweisen Zuschlag je nach Einsatzdauer und Einsatzbetrieb sichern wir eine faire Bezahlung unserer Mitarbeiter, die ihrer Tätigkeit im Einsatzunternehmen entspricht, und können so noch besser qualifizierte Mitarbeiter gewinnen", kommentiert Nicole Munk die Vergütungsstruktur in der Zeitarbeit. Info Die GMW Personaldienstleistungen GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Stammsitz in Karlsruhe. Die GMW vermittelt und überlässt Mitarbeiter aus dem gewerblichen, technischen, kaufmännischen und medizinischen Bereich. Weitere Informationen im Internet unter

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Jamaika-Kater der Kandidaten

Die Bundestagskandidaten im Wahlkreis Neckar-Zaber kommentieren gescheiterte Regierungsbildung aus Union, Grünen und FDP. Nur einer freut sich. weiter lesen