Partner der

Vaihingen: Freilichttheater auf Südtreppe

Die evangelische Stadtkirche Vaihingen feiert dieses Jahr ihren 500. Geburtstag. Zu Ehren der Jubilarin finden das ganze Jahr über Veranstaltungen statt - unter anderem auch ein Freilichttheater.

|

Einer der Höhepunkte im Programm der Jubiläumsfeierlichkeiten für die Vaihinger Stadtkirche sind die Freilichttheatervorstellungen von Lessings "Nathan der Weise" auf den Stadtkirchenstufen, die das Theaterhaus Vaihingen aufführen wird. In einer Mitteilung heißt es: Seit über 5000 Jahren ist der Nahe Osten einer der größten Krisenherde der Welt. Dabei geht es um Öl, um politischen Einfluss, aber vor allem geht es um die Liebe Gottes. In kaum einem anderen Ort der Welt finden sich die Heiligtümer der drei Weltreligionen so nah zusammen wie in Jerusalem - Lessing wählte wohl nicht ohne Grund Jerusalem als Schauplatz seines Dramas.

Das Theaterhaus Vaihingen hat die Idee der evangelischen Kirchengemeinde, das Stück zum 500. Geburtstag der Stadtkirche auf die Bühne zu bringen, laut der Mitteilung mit Begeisterung aufgegriffen. Die Herausforderung, zum einen dem Stoff gerecht zu werden und zum anderen die Vorstellung auf der Treppe der Stadtkirche zu spielen, waren dafür ebenso ausschlaggebend, wie die lange Tradition der Gruppe - nämlich Theater zu machen in Vaihingen für Vaihinger. Info Vorstellungen gibt es am 21. und 22. Juni sowie am 28. und 29. Juni. Zudem wird auch am 30. Juni gespielt. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr. Bei Regen finden die Veranstaltungen in der Peterskirche statt. Es spielen Volker Kraft, Sarah Weißschuh, Rieke Busch, Lars Berberich, Claudia Zeller, Karl Södler, Mario Bühring, Florian Pechbrenner, Gerhard Bach und andere. Die Regie führt Florian Pechbrenner. Karten unter Telefon (07042) 1 82 35 oder per Mail an kultur@vaihingen.de.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Meist gelesen
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Drehleiter-Einsatz nach Sturm-Schäden

Mehr als 30 Einsätze wegen eines Sturmtiefs verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zwischen 5.20 und 8 Uhr weiter lesen