Partner der

Tägliche Kolumne

|

Archäologie ist eine spannende Wissenschaft. Lange Zeit hat man darüber gerätselt, wo der Germane Arminius 9 nach Christus die Römer besiegt hat. Bekannt war nur, dass die Schlacht im Teutoburger Wald stattfand. Mittlerweile lassen Funde vermuten, dass die Schlacht gar nicht in diesem Waldgebiet, sondern weiter nördlich, beim heutigen Ort Kalkriese, tobte. Dort gibt’s inzwischen ein großes Museum mit Museumspark, das ich mir vor einigen Jahren angesehen habe. Sogar eine Art Palisadenbefestigung hat man entdeckt und angenommen, dass dort die Germanen standen, um die Römer zu attackieren. Inzwischen sind die Forscher allerdings weiter. Nun nehmen sie an, dass die Befestigung ein Teil des römischen Lagers des Feldherrn Varus zur Abwehr der Germanen war. Das heißt, ich muss die Beschriftung meiner Fotos von dort nun wohl umschreiben – oder warten, ob’s bei der Theorie bleibt.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Tatort-Musik dank der Bietigheimer Musikschule

Ehemalige Schüler aus dem Kreis, die ehemals an lokalen Musikschulen unterrichtet wurden, haben es geschafft, und sind professionelle Musiker geworden. Ein Überblick. weiter lesen