Partner der

Gebäude wird abgerissen

Ein Wohn- und Geschäftshaus entsteht im Stadtkern. Die Abbrucharbeiten für den Gebäudekomplex in der Hauptstraße 42 wurden vergeben.

|
In der Bönnigheimer Hauptstraße 40 und 42 soll eine neues Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Bis Ende Juni wird das Gebäude der ehemaligen Firma "Elektro Haiges" abgerissen.  Foto: 

Nachdem bereits ein Investor abgesprungen war, können nun die Abbrucharbeiten am Gebäudekomplex Hauptstraße 42 und am Gebäude Hauptstraße 40 (Garage und Schuppen) beginnen. Dort ist der Bau eines neuen Wohn- und Geschäftsgebäudes geplant.

Bis zum 30. Juni schon soll das Gebäude Hauptstraße 40 abgebrochen werden und die Fläche geräumt sein. Der Gemeinderat genehmigte die Auftragsvergabe. Wegen des engen zeitlichen Rahmens wurde Bürgermeister Kornelius Bamberger ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Das Abbruchgesuch wurde bereits Anfang März beim Landratsamt eingereicht. Im Haushaltsplan sind dafür Mittel in Höhe von 90 000 Euro vorgesehen. Die Abbrucharbeiten im Areal sind deshalb nicht ganz einfach zu bewältigen, weil Verbindungsgänge zwischen den Kellern zu den Nachbargebäuden bestehen. Daher gilt es, einen Gewölbekeller gleichzeitig zu sichern, der bestehen bleiben soll.

Eine Baugenehmigung liegt zwar noch nicht vor, doch es gibt Pläne. Das Wohn- und Geschäftsgebäude, das hier in der Hauptstraße 42 entstehen soll, bekommt im hinteren Bereich Stellplätze. Nutzen wird es künftig ein örtlicher Betrieb.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Bönnigheim

Einwohner: 7593 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74357
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 221 m ü. NHN
Bürgermeister Kornelius Bamberger

www.boennigheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Meist gelesen
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Drehleiter-Einsatz nach Sturm-Schäden

Mehr als 30 Einsätze wegen eines Sturmtiefs verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Donnerstagmorgen in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen zwischen 5.20 und 8 Uhr weiter lesen