Partner der

Weniger Arbeitslose

|

Nach der Urlaubs- und Ferienzeit ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis Ludwigsburg wieder deutlich zurückgegangen. Im September waren bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem kommunalen Jobcenter Landkreis Ludwigsburg laut einer Mitteilung 10 018 Menschen arbeitslos gemeldet, so wenige wie seit neun Jahren in einem September nicht mehr. Insgesamt waren 504 Frauen und Männer oder 4,8 Prozent weniger als im Vormonat arbeitslos gemeldet und 433 oder 4,1 Prozent weniger als im September vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen sank zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. Vor einem Jahr lag diese bei 3,5 Prozent.

Martin Scheel, Chef der Ludwigsburger Arbeitsagentur, ist mit dieser Entwicklung zufrieden und sieht die Prognosen bestätigt. „Wie wir es erwartet haben, sorgte der Beginn des neuen Schul- und Ausbildungsjahres vor allem bei den jungen Erwachsenen für einen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Zudem stellten die Unternehmen nach der Sommerpause wieder verstärkt ein. Aufgrund der anhaltend guten Konjunktur gehen wir auch für die kommenden Monate von einer Fortsetzung der positiven Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt aus.“

Bei der Agentur für Arbeit Ludwigsburg waren im September 4298 Arbeitsstellen gemeldet, 30 Stellen mehr als im August und 620 oder 16,9 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Bietigheim-Bissingen

Einwohner: 42968 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74321
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 211 m ü. NHN
Oberbürgermeister Jürgen Kessing (SPD)

www.bietigheim-bissingen.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Für Genossenschaftler günstige Mietwohnungen

Kaltmieten von weniger als acht Euro pro Quadratmeter in einer renovierten Wohnung gibt es im Landkreis – aber mit Glück. weiter lesen