Partner der

Musikalische Reise in Europas Hauptstädte

|

Am Sonntag, 17. Januar, elf Uhr, wird im Hans-Georg-Pflüger-Saal des Bietigheimer Schlosses die Reihe "Kammermusik im Schloss" mit dem Stettenfelser Kammerensemble fortgesetzt. Thema der Matinee, so das Kulturamt in einer Mitteilung, ist eine "Musikalische Hauptstadtreise im Barock". Es spielen Berit und Swanhild Backhaus, Oboen, Simon Backhaus, Kontrabass, und Franz Backhaus, Cembalo.

Das Ensemble entstand in den 1990er Jahren bei Musikfreizeiten auf der Burg Stettenfels bei Heilbronn. Seit damals konzertieren die Musiker - auch in größerer Besetzung - gemeinsam.

Drei Triosonaten in der damals besonders beliebten Besetzung für zwei Oboen und Generalbass - hier ausgeführt von Cembalo und Kontrabass - stehen im Mittelpunkt des Konzertes. Die Komponisten Johann Joachim Quantz, Joseph Bodin de Boimortier und Jan Dismas Zelenka stehen dabei stellvertretend für drei damalige Hauptstädte der Musik: Berlin, Paris und Dresden.

In einer Sonate g-Moll für Kontrabass und Basso continuo von Henry Eccles ist dann der Kontrabass als solistisches Instrument zusammen mit dem Cembalo zu hören und der Kreis der europäischen Musikzentren um London erweitert. Und mit der Fantasia C-Dur für Cembalo von Georg Friedrich Händel gesellt sich auch Hamburg dazu.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Bietigheim-Bissingen

Einwohner: 42968 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74321
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 211 m ü. NHN
Oberbürgermeister Jürgen Kessing (SPD)

www.bietigheim-bissingen.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Für Genossenschaftler günstige Mietwohnungen

Kaltmieten von weniger als acht Euro pro Quadratmeter in einer renovierten Wohnung gibt es im Landkreis – aber mit Glück. weiter lesen