Partner der

Französische Sprache und Kultur stehen im Mittelpunkt

Seit zehn Jahren treffen sich im Haus von Hans und Margarete Moser Senioren zum Französischkurs. Am Dienstag feierten sie das kleine Jubiläum.

|
Hans und Margarete Moser (Mitte) feierten am Dienstag mit den übrigen Teilnehmern das zehnjährige Bestehen des privaten Sprachkurses, der im Hause der Mosers in Besigheim stattfindet.  Foto: 

Europa wächst - und die Fähigkeiten der Deutschen in den Fremdsprachen nehmen ab. Diesem Trend stellen sich aktive Besigheimer Senioren entgegen. Seit zehn Jahren treffen sie sich im Haus von Hans und Margarete Moser in Besigheim regelmäßig, um sich auf Französisch mit gesellschaftlichen, kulturellen und landeskundlichen Themen zu beschäftigen. Gestern feierten sie dieses Jubiläum mit einem Essen im Gasthaus "Hirsch".

Mitglieder sind Ruheständler, die Grundkenntnisse der französischen Sprache haben, die Freude an Frankreich haben und eine offene Diskussion lieben. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt durch die Zahl der Stühle, die im Hause des früheren Lehrerehepaares Moser zur Verfügung stehen. Oft geht es bei den Diskussionen lebhaft zu und wenn ein Thema zu kompliziert ist, wird auch einmal in der deutschen Sprache diskutiert, berichtet Hans Moser.

Natürlich fehlen bei einer solchen Gruppe auch die Gaumenfreuden nicht. So gibt es immer wieder Kostproben von französischen Weinen und kleine französische Spezialitäten, und wo könnte man französische Küche und Kultur besser erfahren als in Paris? So wurde eine Fahrt im TGV nach Paris organisiert. Ein Abendessen im Restaurant "Le train bleu" in der "Gare de Lyon" war ein eindrückliches Erlebnis für alle. In einem kurzen Grußwort gratulierte gestern Bürgermeister Bühler der Seniorengruppe.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Wappen
Ludwigsburg

Besigheim

Einwohner: 12018 (31. Dez. 2015)
PLZ: 74354
Regierungsbezirk: Stuttgart
Höhe: 202 m ü. NHN
Bürgermeister Steffen Bühler

www.besigheim.de/

Nachrichten aus Ihrer Gemeinde

Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

„Kultur ist eine Brücke zwischen Völkern“

Paul Maar, der Erfinder der Figur „Sams“, führte am Sonntag in der Bietigheimer Kelter ein interkulturelles Live-Projekt auf. Längst gehört die Fantasiefigur des Kinderbuchautors zur Standardlektüre weiter lesen