Partner der

Defekte Batterie in Block II

Bei einer wiederkehrenden Prüfung im Kernkraftwerk Neckarwestheim Block II wurden in zwei Batteriezellen der unterbrechungsfreien Notstromversorgung durchgehende Risse in einem Verbindungsstück, einer sogenannten Satzbrücke, festgestellt. Dies teilt Kraftwerksbetreiber EnBW mit.

|

Bei einer wiederkehrenden Prüfung im Kernkraftwerk Neckarwestheim Block II wurden in zwei Batteriezellen der unterbrechungsfreien Notstromversorgung durchgehende Risse in einem Verbindungsstück, einer sogenannten Satzbrücke, festgestellt. Dies teilt Kraftwerksbetreiber EnBW mit. Daraufhin seien alle vergleichbaren Zellentypen einer Sichtprüfung unterzogen. Dabei sind laut EnBW keine weiteren Schäden bemerkt worden.

Die betroffene Batterie sei Teil des Notstromsystems und habe die Aufgabe, sicherheitstechnisch wichtige Verbraucher im Notstromfall unterbrechungsfrei mit elektrischer Energie zu versorgen. Diese Batterien seien vierfach redundant vorhanden. Die Funktion der Batterie sei nicht beeinträchtigt gewesen. Die sicherheitstechnische Bedeutung des Ereignisses sei daher gering. Auswirkungen auf Personen und die Umwelt habe es nicht gegeben.

Noch kein Kommentar

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

noch 3000 Zeichen
Mit Ihrem Kommentar akzeptieren Sie unsere Netiquette

Für registrierte Nutzer

Melden Sie sich an und schicken Sie Ihren Kommentar ab:

Für noch nicht registrierte Nutzer

Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken:

Ich bin damit einverstanden, dass die Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG und ihre Tochterunternehmen mich schriftlich (per E-Mail oder Brief) oder telefonisch über ihre Medienangebote und kostenlose Veranstaltungen informieren dürfen. Meine Daten dürfen zu diesem Zweck gemäß den Bestimmungen des BDSG gespeichert, verarbeitet und genutzt werden. Die Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Ich bin mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden. *

Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:

neu laden
Content Management by InterRed GmbH Logo
weiter zur Startseite

Partner der

Nur 31 Prozent sind wirklich Müll

Im Wegwerfen sind die Leute im Landkreis Ludwigsburg (fast) spitze im Land. Doch was entsorgen die Menschen so? Ein Vormittag auf dem Wertstoffhof Ellental gibt Aufschluss. weiter lesen