Partner der

Bietigheim:

bedeckt

bedeckt
4°C/1°C

4500 Metaller demonstrierten vor zweiter Tarifrunde in Ludwigsburg

Arbeitnehmer der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie demonstrierten am Montag in Ludwigsburg. Zur Kundgebung am Schlosspark versammelten sich etwa 4500 Metaller, um ihren Forderungen unmittelbar vor der zweiten Tarifrunde im Forum Nachdruck zu verleihen.

Ludwigsburg Bei nasskaltem Wetter und zu kämpferischen Reden demonstrierten am Montag etwa 4500 Metaller unmittelbar vor der zweiten Tarifrunde vor dem Forum am Schlosspark. Die Gespräche verliefen ergebnislos.
mehr

Klausursitzung: Gesamtpaket von 45 Millionen Euro

Die Grundschule Weimarer Weg wird künftig als Grundschule im Buch in den Gebäuden des Buchschulzentrums (siehe Foto) untergebracht.

Bietigheim-Bissingen Lange kursierten nur Schätzungen, nun liegen konkrete Zahlen auf dem Tisch: Bietigheim-Bissingen muss in den kommenden Jahren 45 Millionen Euro in seine Schulen investieren. Dies gab die Stadt bei einer Klausursitzung bekannt.
mehr

Vernünftige Narren

Kreis Ludwigsburg Auch nicht mehr als sonst: Dieses Zwischenfazit zieht die Polizei auf Anfrage zum Drogenkonsum, darunter Alkohol, zur Fasnetszeit.
mehr

Bericht: Zunahme der Gewalt gegen Migranten seit Beginn von Pegida

Eröffnung des Kongresses der deutschen Weltmarktführer im Adolf Würth-Saal in der Kunsthalle.

Mainz Seit Beginn der Pegida-Demonstrationen im Herbst 2014 hat sich die Gewalt gegen Flüchtlinge, Migranten und ihre Unterkünfte nach Recherchen von "Report Mainz" mehr als verdoppelt.
mehr

Warnstreiks an NRW-Flughäfen: Kaum Auswirkungen auf Passagiere

Das Wach- und Sicherheitspersonal an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn macht Druck: Mit Warnstreiks kämpft es für mehr Geld. Auswirkungen auf die Fluggäste hatte das aber nur in Einzelfällen.

Köln/Düsseldorf Ein Warnstreik des Wach- und Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn hat am Dienstag nur zu geringen Beeinträchtigungen für die Passagiere geführt. Am Airport Köln/Bonn kam es nach Angaben eines Sprechers vereinzelt zu Verzögerungen.
mehr

Bilder & Videos
mehr Bilder mehr Videos
Dichter Verkehr in der Alt-Württemberg-Allee in Ludwigsburg. Der Abschnitt bis zur Friedrich-Ebert-Straße soll dieses Jahr saniert werden, die Bäume können bis auf einen erhalten werden.

Alt-Württemberg-Allee bleibt kreiselfrei

Die historischen Alleen sind eine Ludwigsburger Besonderheit, deren Erhalt nicht ganz billig ist. Dennoch fiel der Beschluss zur Sanierung der Alt-Württemberg-Allee im BTU-Ausschuss einstimmig. Einen Kreisel will man dort aber nicht. mehr

Die Popularität des ersten Trägers des Deutschen Buchpreises, Arno Geiger (2005), wuchs beträchtlich und er war ständig auf Lesereise, wie die Eintragungen in seinem Vorleseexemplar zu seinen Reisezielen zeigt.

Kuriositäten des Deutschen Buchpreises

Im Rahmen der Ausstellung im Literaturmuseum der Moderne in Marbach, "Das Original", findet im Schiller-Nationalmuseum die Schau "Zehn Jahre Deutscher Buchpreis" statt. Kuriositäten gibt es zu entdecken. mehr

Der private Streichelzoo von Maik Syring (Mitte) und Daniel Ott (nicht im Bild) ist bei den eigenen und den Nachbarskindern eine Attraktion.

Streichelzoo in Spielberg: Ziegenbock Sepp ist der Liebling

Der Spielberger Streichelzoo erfreut sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit. Was einst als Privatanschaffung begann, ist heute eine Attraktion. Jungtiere werden gegen Spenden für guten Zweck abgegeben. mehr

Direkt hinter dem Bönnigheimer Bauhof soll in diesem Jahr der erste Abschnitt der Mühlbach-Sanierung beginnen.

Mühlbach braucht Hilfe

Es geht ihm nicht gut, dem Mühlbach. Bei der Gewässerschau mit Vertretern des Landratsamtes wurde die Diagnose gestellt: Fünf Abschnitte sind zu sanieren. mehr

Neues Team in der Gaststätte der Kleintierzüchter Großsachsenheim (von links): der Vorsitzende Lothar Schmidt, Cornelia Frommer, Jenny Borchardt und Jürgen Sütterlin.

Großsachsenheimer Kleintierzüchter: Neustart im Hasenheim

Ein neues Bewirtungsteam in der Vereinsgaststätte der Großsachsenheimer Kleintierzüchter will dem Lokal frischen Wind einhauchen. Positionieren möchte sich das Trio mit schwäbischer Kost, regionalen Produkte und als Festlocation. mehr

Der Niederländer Marcel Verheggen musizierte am Sonntag in der Besigheimer Stadtkirche.

Orgelzyklus eröffnet

Das Eröffnungskonzert des Internationalen Orgelzyklus 2015 hat am Sonntagabend der niederländische Künstler Marcel Verheggen in der evangelischen Stadtkirche Besigheim übernommen. mehr

Trickdiebe bedienen sich dreister Masche

Am Montagnachmittag haben Trickdiebe einen 83-Jährigen in Ludwigsburg überlistet. Sie klingelten an seiner Haustür und gaben sich als Mitarbeiter eines Stromversorgers aus. Während ein Mann den Senior ablenkte, durchsuchte sein Komplize die Wohnung. mehr

Peugeot stößt mit 72-jährigem Fußgänger zusammen

Eine Autofahrerin hat am Montagabend in Ludwigsburg einen 72-Jährigen übersehen, der einen Zebrastreifen überqueren wollte. Ihr Peugeot stieß mit dem Mann zusammen, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. mehr

Eisglatt: BMW gerät ins Schleudern

Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Montagabend mit ihrem BMW in Bietigheim-Bissingen ins Schleudern geraten, weil die Fahrbahn glatt war. Der Pkw kollidierte mit einem BMW und einem Peugeot. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 6000 Euro. mehr

Wählen Sie Nachrichten aus Ihrem Ort

Tausende Narren gratulieren

Hirräi-Hirräi! In diesen Tagen schallt der Urzelnruf besonders laut über Sachsenheim. Die Fasnetszunft mit den siebenbürgischen Wurzeln feiert ihr 50-jähriges Bestehen im Ort. Und tausende Narren gratulieren. mehr

Anzeigen und Prospekte
  • 2014_KW16_Leserreisen
alle Anzeigen
Umfrage
Lade TED
Ted wird geladen, bitte warten...
So wie hier beim Zweitliga-Duell gegen Bad Schwartau wollen Bietigheims Handball-Fans Christian Heuberger (rechts) bald wieder sehen: Kraftvoll holt der lange verletzte Kreisläufer zum Wurf aus. Seine Leidenszeit ist nun vorbei.

Kapitän meldet sich zurück

Christian Heuberger ist wieder am Ball. Nach einer Ellbogenblessur und langer Leidenszeit absolvierte der 30-jährige Kapitän des Handball-Bundesligisten SG BBM Bietigheim inzwischen drei Württembergliga-Punktspiele im Reserveteam. mehr

Gleich scheppert's: Greta Meissner (weißes Trikot) brachte den Bietigheimer HTC im Finale gegen den Mannheimer HC mit ihrem Tor auf 1:2 heran.

BHTC-Nachwuchs nutzt Heimvorteil

Die weibliche Hockey-Jugend B des Bietigheimer HTC hat bei der Endrunde um die baden-württembergische Meisterschaft hinter dem Mannheimer HC Platz zwei erreicht. Beim Turnier der Jugend A wurde sie ebenfalls Vizemeister. mehr

Unermüdlich: Stefan Kneer - hier im Spiel gegen Saudi-Arabien - sticht aus der deutschen Abwehr heraus.

Deutschland leicht im Vorteil

Mega-Aufgabe für die deutschen Handballer: Heute (16.30 Uhr/MEZ) müssen sie gegen WM-Gastgeber Katar im Viertelfinale ran. Eine heikle Aufgabe, im direkten Vergleich liegt das DHB-Team minimal vorne. mehr

Noch 2 Tage bis zur Rückrunde

Zurückhaltung auf dem Winter-Transfermarkt

12 Millionen Euro gab Borussia Dortmund für Kevin Kampl aus. Andere Bundesligisten hielten sich in der Winter-Wechselperiode bislang zurück. Verstärkt hat sich der Trend, Spieler an andere Klubs auszuleihen. mehr

Kurzer Auftritt vor der Presse nach internen Wahlen in der CDU-Landtagsfraktion: Wilfried Klenk (links), der für das Amt des Landtagspräsidenten nominiert wurde, und Guido Wolf, der neue Fraktionschef.

Erfolgreicher zweiter Anlauf

Klare Wahlergebnisse hat die CDU-Fraktion gestern abgeliefert. Die Chance, eine Frau an die Landtags-Spitze zu stellen, nutzte die CDU aber nicht. Wilfried Klenk soll Präsident werden. mehr

"Das duftet nach Frau", findet Jasmin Berndt, 22, Test-Riecherin des Biologie-Versuchs. Die Studentin der Wirtschaftswissenschaften findet übrigens, dass Frauen generell besser riechen - ausgenommen ihr eigener Freund.

Schnupperstudium

Kann man Männer und Frauen am Geruch unterscheiden? Erriechen Frauen das Geschlecht besser? Oder Männer? Um solche und andere Fragen geht es gerade an der Uni Ulm: Biologen laden zum Schnüffeltest. mehr

Ex-Sozialministerin Monika Stolz und . . .

Altgediente Politiker beenden Karriere

Der CDU-Landtagsfraktion steht ein Umbruch bevor: Mindestens vier Ex-Minister steigen zum Ende der Legislaturperiode ganz aus der Politik aus. Weitere Altgediente machen ebenfalls Platz für Jüngere. mehr

Die Macher des deutschen Pavillons werden die Besucher in Mailand auf eine Reise voller Bilder und Klänge mitnehmen. Einen Eindruck davon gaben sie gestern bei der Präsentation in Ludwigsburg.

Mitreißender Sound

Die Macher des Deutschen Pavillons für die Expo 2015 haben gestern in Ludwigsburg ihr Konzept präsentiert. Beteiligt daran sind die Stuttgarter Agentur Milla & Partner und die Universität Stuttgart. mehr

Kurz und bündig vom 28. Januar 2015

Arbeiter schnappen Dieb Nürtingen. Bauarbeiter haben in Nürtingen einen Dieb gefasst, der gestern einer Frau mit Rollator die Handtasche gestohlen hat. Dabei verhielten sich die Handwerker nach Meinung der Polizei vorbildlich. mehr

Verkehrs-Dezernent Andreas Wiedmann (Dritter von links) bei der Eröffnung einer Kreisstraße mit Landrat Roland Bernhard (rechts außen).

Ermittlungen gegen Verkehrs-Dezernenten dauern an

Der Böblinger Kreis-Dezernent Andreas Wiedmann steht unter Untreue-Verdacht. Er soll Reisen falsch abgerechnet haben. Der Staatsanwalt ermittelt. mehr

"Pegida scheint die Irreführung der Öffentlichkeit als Agenda zu haben": Julian Nida-Rümelin.

"Selbst die Kunst darf nicht verletzen"

Vernunft, Freiheit, Verantwortung sind die Pfeiler der demokratischen Gesellschaft, sagt Julian Nida-Rümelin. Dem Westen rät der Philosophie-Professor zu mehr Zurückhaltung gegenüber der islamischen Welt. mehr

Tritt zurück: Berlins unbequemster Bürgermeister Heinz Buschkowsky.

Neukölln: Buschkowsky hört auf

Einer der bekanntesten Lokalpolitiker Deutschlands - der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, Heinz Buschkowsky - hört auf. Der streitbare Sozialdemokrat bat gestern den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD), ihn zum 1. mehr

Leitartikel · ANTISEMITISMUS: Erben der Erinnerung

Von Gunther Hartwig Die Rote Armee hat die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz vor jetzt 70 Jahren zwar befreien können, doch die Geisel des Antisemitismus lastet weiter auf der Menschheit. mehr

Mit Kamera: Der Hubschrauber von Silverlit Toys Manufactory.

Party für pinke Puppen

Es leuchtet pink, Drohnen summen über den Besuchern und ein Roboter winkt: Die Neuheitenschau der Spielwarenmesse zeigt, was die Branche umtreibt. Die Suche nach wirklichen Neuheiten ist kompliziert. mehr

Im Einzelhandel sind die Inventurdifferenzen besonders hoch: Das liegt unter anderem auch daran, dass Mitarbeiter Produkte mitgehen lassen. "Alles was verkauft werden kann, ist attraktiv", sagt ein Experte.

Wenn Mitarbeiter stehlen

Diebstähle durch Mitarbeiter kosten die deutsche Wirtschaft Milliarden. Nach Angaben von Experten ist davon ein Großteil der Unternehmen betroffen. Die Bekämpfung der Kriminalität ist für Firmen heikel. mehr

Das digitale Lernsystem "Tiptoi" ist seit fünf Jahren ein Verkaufsschlager. Es bereichert Spiele und Bücher um eine Audio-Dimension

Ravensburger setzt vermehrt auf digitale Elemente

Man kann diese Spiele langsam als Klassiker bezeichnen: Ravensburger ist mit 3-D-Puzzles und dem "Tiptoi"-Stift erfolgreich. Wie die Jahre zuvor. Doch das Familienunternehmen präsentiert weitere Ideen. mehr

Der Schlager lebt

Ob Helene Fischer oder Beatrice Egli - Millionen Menschen schunkeln bei deren Liedern Unsicherheit über die gesellschaftliche Lage weg: Der Schlager hat eine wichtige Funktion. mehr

Weiße Stille im "Big Apple"

Es sollte ganz schlimm werden, aber es wurde vor allem ganz still. Aus Angst vor einem Monstersturm hat sich New York selbst lahmgelegt - und sich so um eine ungewöhnliche Erfahrung bereichert. mehr

Diabetes bei Kindern und Erwachsenen

Von den sechs Millionen Diabetikern in Deutschland sind 95 Prozent am so genannten Typ 2 erkrankt. Während Typ 1 immer mit Insulin behandelt werden muss, weil die Bauchspeicheldrüse das Hormon nicht mehr produziert, sind die Therapiemöglichkeiten beim Typ-2-Diabetes breiter gefächert. mehr

Happy Birthday, Mr. President? Nein, Diana Damrau singt die Wahnsinns-Arie der Lucia.

Lucia, Jackie und Marilyn

Weltklasse-Belcanto an der Bayerischen Staatsoper: Diana Damrau singt die Titelpartie in Gaetano Donizettis "Lucia di Lammermoor". Der Arien-Wahnsinn hat Methode. mehr

Fisch filetiert und mit Pep

Zunächst klingen Sänger Moshi, Gitarrist Christoph, Bassist Kai und Drummer Hasenbaby von Feine Sahne Fischfilet nach den frühen Ärzten - oder The Clash, auf deren UK-Single-Hit von 1981 der Albumtitel anspielt. mehr

Greatest Hits mal anders

Get Well Soon mit Mastermind Konstantin Gropper, der sich zuletzt auch als Film- und Theatermusiker einen Namen gemacht hat, haben zuletzt gleich drei EPs veröffentlicht und mit diesen gezeigt, wie viel Leben doch in diesem Bandprojekt steckt. mehr

Bild des Tages
alle Bilder
Winterfreuden auf dem New Yorker Times Square: Der Straßenmusiker Robert John Burck, bekannt als "der nackte Cowboy", lässt sich vom Schneesturm "Juno" nicht beeindrucken. Foto: Jason Szenes