Kinder erobern die Manege

Igersheim.  50 Jungen und Mädchen können Zirkusluft schnuppern und für eine eigene Show trainieren. Beim Circusprojekt "Mumm" dürfen Igersheimer Kinder die Manege erobern und vor Publikum auftreten.

Wer in den letzten Tagen einen Spaziergang oder eine Radtour entlang der Tauber gemacht hat, wird das große Zirkuszelt entdeckt haben, das noch die kommenden Tage auf der Tauberwiese in Igersheim steht. Hier geht etwas Geheimnisvolles vor sich, denn seit Montag werden insgesamt 50 Kids im Alter von 8 bis 14 Jahren zu Fakiren, Jongleuren, Seiltänzern oder Akrobaten ausgebildet. In dieser Woche bekommen die Kinder einen Einblick in das interessante und bunte Leben des Zirkus, indem sie sich auf ihren großen Auftritt vor Publikum am kommenden Wochenende vorbereiten.

Am ersten Tag haben sich zunächst alle Kinder kennen gelernt. Ebenso hatten sie die Möglichkeit, verschiedene Zirkustechniken auszuprobieren und im Anschluss zu wählen, welche der zwölf Disziplinen sie am liebsten für die große Show einüben wollen. Unter dem Motto "Zauberwald" wird nun ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm einstudiert.

Jeder Tag wird mit einem spielerischen Aufwärmtraining begonnen, bevor die Kinder in drei Einheiten in ihren Gruppen für ihre bevorstehenden Auftritte trainieren. Dabei werden nicht nur neue Freundschaften geschlossen, die Kinder machen ebenso neue Erfahrungen und jeder einzelne von ihnen kann in das Programm seine persönlichen Fähigkeiten einbringen. Ebenso werden soziale Kompetenzen entwickelt und sie lernen auch, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Eine Mischung aus Spiel, Spaß, Konzentration und Anstrengung liegt in der Luft des gelb-roten Zirkuszeltes. Mit Eifer und Begeisterung sind die Kinder bei der Sache. Neben lustigen Clownsauftritten werden auch mutige Trapezkünstler und Trampolinspringer sowie Fakire zu bewundern sein. Auch Akrobaten, Seiltänzer und noch viele weitere spannende Disziplinen gibt es dann zu bestaunen. Alle Kinder sind aufgeregt und gespannt auf das große Finale, wenn sie als Artisten die Manege erobern.

"Manege frei" heißt es am Wochenende, wenn die Kinder zeigen können, was sie alles in nur fünf Tagen unter Anleitung von den vier Zirkuspädagogen und zwei Praktikanten gelernt haben. Am Freitag, 3. September, 19 Uhr, und am Samstag, 4. September um 15 Uhr, finden die Gala-Vorstellungen statt, bei denen die Zuschauer mit Sicherheit verzaubert werden.


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: JULIA HAUN | 02.09.2010

Google 1+

Zwischen Bachtal-Schönheit und Miss Deutschland

Sie ist Miss Bayern. Jetzt tritt sie auch bei der Wahl zur schönsten Frau Deutschlands an. Die Rede ist von Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein. Ob sie nun die Krone ins Bachtal holt oder nicht – die 19-Jährige ist gewappnet.... mehr

Kritik nach dem Flop Motorentage: Veranstalter enttäuscht von Stadt und Polizei

Göppingen Die "Motorentage" waren ein Reinfall. Das gibt Michael Schellberg von den "Mad Mäxla" offen zu. Der Verein steht vor der Auflösung. Der Vorsitzende macht Polizeikontrollen für das Desaster mitverantwortlich.... mehr

Garantierte Grundrechte gratis

Pforzheim Umsonst in der Fußgängerzone: Grünen-Abgeordneter Memet Kilic verteilte in Pforzheim Grundgesetz-Bücher in verschiedenen Sprachen.... mehr

Erste Patienten verlegt - Dermatologie zieht in Chirurgie

Ulm Der Krankenhaus-Standort Söflingen ist Geschichte: Als erste Abteilung ist die Uni-Hautklinik am Freitag mit zehn stationären Patienten in die neue Chirurgie eingezogen. Ein Testlauf für den Groß-Umzug am 15. Juni.... mehr

Bayerische FDP: Homburger ist ein "Vollpfosten"

München FDP-Vize-Parteichefin Homburger gesteht ihren Hass auf den FC Bayern, die bayerischen Parteifreunde wüten. Sie wird zum "Vollpfosten" erklärt.... mehr

20.000 Menschen feiern in der Friedrichsau

Ulm Viel Sonne, viel Musik und viele Besucher - das Sommertagtraum-Festival in der Friedrichsau ging gestern friedlich über die Bühne. Tausende Musikfans feierten David Guetta, Taio Cruz, Avicii und Co.... mehr