Führungswechsel bei den Tänzern

Bad Mergentheim.  Führungswechsel in der Tanzsportabteilung (TSA) des TV Bad Mergentheim: Die Tänzer bilanzierten bei ihrer Hauptversammlung ein ereignisreiches Jubiläumsjahr und verabschiedeten Vorstandsmitglieder.

Ein ereignisreiches Jubiläumsjahr liegt hinter der Tanzsportabteilung (TSA) des TV Bad Mergentheim. Bei der Hauptversammlung im Stadtgarten verabschiedeten die Tänzer gleich drei langjährige Vorstandsmitglieder aus der Verantwortung.

Der seit 2008 amtierende Abteilungsleiter Kurt Schleßmann hatte bereits vor Jahresfrist seinen Verzicht auf eine weitere Amtszeit angekündigt. Als Nachfolger wählten die Mitglieder einstimmig Holmer Steinriede, dessen Frau Doris seit dem Jahr 2000 als stellvertretende Abteilungsleiterin die Geschicke der TSA mitbestimmt hatte. Auch sie verzichtete auf eine neuerliche Wahl. An ihre Stelle trat auf Wunsch Holmer Steinriedes wiederum eine Frau, um den Team- beziehungsweise zum Tanz gehörenden Paar-Charakter zu betonen. Neben der stellvertretenden Abteilungsleiterin Ruth Wittmann zieht mit Katrin Schimscha ein drittes neues Gesicht in den Vorstand ein. Schimscha folgt als Schriftführerin auf Hartmut Pritzkow, der nach acht Jahren sein Amt niederlegte. Sportwartin Erika Ott-Hornung und Kassierer Michael Schmitt erhielten wie alle Gewählten einstimmig das Vertrauen der Abteilungsversammlung. Vor den Wahlen hatte die bisherige Abteilungsleitung das zurückliegende Jubiläumsjahr - die Tanzsportabteilung feierte 2011 ihr 40-jähriges Bestehen - Revue passieren lassen. Highlights waren dabei der Beitrag der TSA zum Kreissportball im März, das Jubiläumsfest der Abteilung und der Jubiläumsball. Der Ball im Oktober sollte eigentlich gleichzeitig Rahmen des bundesweiten Finales der Tanzturnierserie "Goldene 55" sein. Da der Weltverband kurzerhand zeitgleich für die Wettbewerbsklasse erstmals eine Senioren-WM angesetzt hatte, konnte das Goldene-55-Finale nicht in Bad Mergentheim ausgerichtet werden. Der Jubiläumsball erwies sich jedoch auch ohne die Finalrunde als absoluter Jahreshöhepunkt. Kassierer Michael Schmitt gewann dem mehr als eine positive Seite ab. Zum einen fielen die Ausgaben durch die Absage des Turniers geringer aus, andererseits spülte der erfolgreiche Ball sogar eine zusätzliche Spende in die Abteilungskasse. Kurt Schleßmann sprach von einem "terminreichen Jahr 2011" und gab gleichzeitig einen kurzen Ausblick für 2012: Geplant sind ein Tanzkurs für Einsteiger, das Herbstfest, Workshops in Standard- und Lateintänzen sowie Discofox. Im Oktober wird die Tanzsportabteilung einen Breitensportwettbewerb (BSW) in Bad Mergentheim ausrichten. Die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) ist am 11. November geplant.

Vergangenes Jahr nahmen 97 Personen am DTSA teil, davon 45 aus der TSA, nahezu ebenso viele aus Tauberbischofsheim sowie einige aus Wertheim und Künzelsau, informierte Sportwartin Erika Ott-Hornung. Fünf Trainingsgruppen und die Freizeitgruppe gibt es derzeit in der Abteilung. Das in der höchsten Klasse eingestufte Turnierpaar Kurt und Hannelore Schleßmann musste 2011 im Wettkampfgeschehen leider pausieren. Die ebenfalls in der Seniorenklasse antretenden Werner und Gabriele Schukraft starteten bei sechs Turnieren. Aus dem Bereich der BSW-Paare erreichten Erika Ott-Hornung und Hartmut Pritzkow in Regensburg im Standard einen ersten Platz. Allerdings gelang es 2011 nicht, in der Mannschaftswertung zu brillieren, da eines der BSW-Paare terminbedingt keine Turniere tanzen konnte.

Positiv entwickelten sich die Mitgliederzahlen, die mit 134 Personen den höchsten Stand der vergangenen Jahre erreicht haben. Kassierer Michael Schmitt notierte 25 Neueintritte bei gleichzeitig 15 Austritten. Die später ebenfalls wieder gewählten Kassenprüfer Günter Becker und Berhold Hohl bescheinigten Schmitt eine tadellose Arbeit, weshalb der von Erwin Kreissl vorgenommenen Entlastung nichts im Wege stand.

Thomas Beiersdorf, Vorsitzender des Hauptvereins, würdigte in einem Grußwort das Engagement der Abteilung und ihrer Führung. Er informierte zudem über die nahenden Aktivitäten im Hauptverein, der dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert. Für 20-jährige Mitgliedschaft in der Tanzsportabteilung erhielten Bärbel und Friedrich Bauschert eine Auszeichnung.


zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden

Schreiben Sie Ihren eigenen Kommentar

Sie können noch Zeichen als Text schreiben
Für registrierte Nutzer
Bitte anmelden, um Ihren Kommentar abzuschicken
Für noch nicht registrierte Nutzer
Registrieren Sie sich kostenlos, um Ihren Kommentar abzuschicken.








Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:


Autor: TSA | 10.02.2012

Google 1+
Feuerwehrleute löschen einen Brand in Metzingen

Zwei Menschen sterben bei Haus-Brand in Metzingen

Metzingen Die Situation war dramatisch. Zwei Menschen sind bei einem Brand in Metzingen gestorben, neun Personen wurden verletzt, 50 mussten in Sicherheit gebracht werden. Viele Einsatzkräfte waren nach der Nacht am Ende ihrer Kräfte.... mehr

Suche nach der Brandursache in Metzingen läuft

Metzingen Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zum Montag in der Ulmer Straße 91 ab. Flammen und beißender Qualm schlugen aus dem Mehrfamilienhaus, Menschen standen in Panik an den Fenstern.... mehr

Metzingen: Untersuchungen der Brandermittler verzögern sich

Metzingen Warum ist in dem Mietshaus in der Ulmer Straße das verheerende Feuer ausgebrochen? Die Antwort auf diese Frage lässt noch Tage auf sich warten, denn die Kripo konnte noch nicht zum Brandherd vorrücken.... mehr

Metzingen: Gebäude einsturzgefährdet

Metzingen Bei einem verheerenden Wohnhausbrand in Metzingen sind in der Nacht zu Montag zwei Menschen ums Leben gekommen. Während der Rettung spielten sich dramatische Szenen ab. 20 Bewohner sind obdachlos.... mehr

CDU in NRW: Absturz mit Ansage

Düsseldorf Die CDU in Nordrhein-Westfalen mit Norbert Röttgen an der Spitze ist abgestürzt. Das historische Wahldebakel ist nicht nur für den Umweltminister bitter, sondern auch für seine Parteichefin Angela Merkel.... mehr

Brand in Metzingen: Zwei Tote und neun Verletzte

Metzingen Bei einem schweren Brand in Metzingen sind zwei Menschen getötet und neun weitere verletzt worden. Das Feuer war in der Nacht zum Montag in einer Tiefgarage ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher am Morgen berichtete.... mehr